E-Demokratie.org > Gedanken & Ideen > Sammelsurium: Sunlight’s “Apps for America”, Auch Deutschland braucht ein Förderprogramm für E-Partizipation

Sammelsurium: Sunlight’s “Apps for America”, Auch Deutschland braucht ein Förderprogramm für E-Partizipation

Die Sunlight Foundation macht es wiedermal vor und verteilt Geld für Applikationen/Projekte, die online die amerikanische Regierung und ihr Handeln transparenter machen sollen. Nachdem über 40 Vorschläge eingereicht wurden, stehen nun die Sieger fest:

Platz 1 – 15.000 $ Fördergeld

http://filibusted.us/ – Als “Filibusting” bezeichnet man eine Taktik einer Minderheit, bei der “durch Dauerreden eine Beschlussfassung durch die Mehrheit verhindert oder zu verzögert werden soll“, also quasi Veränderung behindern wird. Die ausgezeichnete Plattform hat es sich zum Ziel gesetzt, die Personen die diese Taktik im US-Senat einsetzen an den Pranger zu stellen.

Platz 2 – 5.000 $ Fördergeld

http://legistalker.org – will durch die Analyse von Twitter, YouTube, Capitol Words, und hunderten von Nachrichtenquellen automatisiert die Aussagen von Politikern transparent vermitteln und gegenüberstellen.

Weitere Projekte die ausgezeichnet wurden, findet ihr auf http://blog.sunlightfoundation.com. Ein Blick lohnt sich. In der Liste befinden sich viele spannende Projekte, von denen man hierzulande lernen aber bisher nur träumen kann.

Nach dem es solche Förderprogramme für Online-Projekte in den Niederlanden, in Großbritannien und auch Amerika schon länger gibt, wird es endlich Zeit, dass auch in Deutschland ähnliche Entwicklungen folgen. Dem BMI wurde schon in einer Studie von Anfang 2008 (und schon viel früher) dazu geraten, solche Programme im Umfeld von elektronischen Beteiligungsprojekten aufzusetzen. Passiert ist bisher nichts. Dabei machen es Die Gesellschafter schon seit einigen Jahren vor, wie man mit einem elektronischen Förderprogramm einfach und unbürokratisch Mikrofinanzierung im gesellschaftlichen Kontext gekonnt fördern kann. Es wird endlich Zeit, dass es auch in Deutschland eigene Förderprogramme für die Konzeption und Umsetzung von E-Partizipationsplattformen gibt.

E-Demokratie.org abonnieren und immer über neue Beiträge informiert werden:

oder auf Twitter:
per E-Mail-Adresse:
 
Format: email@domain.de

Beitrag in sozialen Netzwerken teilen:

Lesen Sie auch die folgenden verwandten Beiträge:
» Aufruf zur Teilnahme: Befragung zu den neuen Internetseiten für elektronische Petitionen
» Neues Online-Petitionssystem des Bundestags ab 1. Oktober 2008
» Sammelsurium: Politcamp 10, “Wenn die Bürger mitregieren”, mySociety’s FixMyTransport, thePOIA.org

Definitionen zu diesem Beitrag:
,

Ein Kommentar zum Post: “Sammelsurium: Sunlight’s “Apps for America”, Auch Deutschland braucht ein Förderprogramm für E-Partizipation”

  1. E-Demokratie.org » E-Government » Apps for America 2 & data.gov Says:

    [...] die Sunlight Foundation erst vor kurzem in einem Wettbewerb nach Applikationen gesucht hat (Apps for America 1), die das Handeln der amerikanischen Regierung transparenter machen sollen, startete die Stiftung [...]

 

Hinterlasse einen Kommentar

Dieser Beitrag "Sammelsurium: Sunlight’s “Apps for America”, Auch Deutschland braucht ein Förderprogramm für E-Partizipation" wurde am 05.05.2009 um 09:44 in der Kategorie Gedanken & Ideen veröffentlicht. Du kannst der Konversation durch das abonnieren des RSS 2.0-Feeds folgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder von deiner eigenen Seite auf den Beitrag verweisen.